Rückblick Expert:innentag

Posted by admin - 2022-06-28 14:51:00

Rückblick Expertentag 26. März

Nach der letztjährigen Neuexpertenausbildung war es eine Freude diesen Frühling eine grössere Gruppe Experten und Expertinnen zu einem gemeinsamen Tag zu begrüssen. Auf dem Programm stand als erstes ein Widder-Quiz. Rémi brachte eine kleine Herde Widder mit. Nun ging es darum, sich spontan für einen Widder zu entscheiden, ohne dabei Kenntnisse der Bewertung und der genetischen Präsenz zu haben. Anschliessend wurden alle Widder beurteilt und mit ihren Zuchtwerten ergänzt. Stimmt der erste Eindruck und «mein Favorit» wurde tatsächlich auch gut bewertet? Der eine oder andere hat sich nach den Bewertungen noch umstimmen lassen und sich für einen anderen Widder entschieden.
Die Widder wurden auch mehrfach durch Zweiergruppen von Experten bewertet. Auf einer grossen Tafel aufgeschrieben konnten die Noten am Schluss miteinander verglichen werden. Zur Freude der Zuchtkommission waren in vielen Bereichen nur geringfügige Abweichungen feststellbar. Einzig bei der Bewertung der Wolle gab es grössere Unterschiede. Nun ist klar, wo der Hebel an einem nächsten Expertentag angesetzt werden soll.