Lämmermeldungen / TVD


Es ist unterdessen sicher allen Züchtern/innen bekannt, dass ab 1.1.2020 sämtliche Ereignisse wie Ablammungen, Schlachtungen, Verkäufe der Tierverkehrsdatenbank TVD fristgerecht gemeldet werden müssen. Die Daten der TVD sollten nach Plan an das Zuchtbuch übertragen werden können. Im Moment funktioniert diese Datenübernahme noch nicht. Das bedeutet, dass der Zuchtbuchführer wie bisher auf die gewohnten Ablamm- und anderen Meldungen angewiesen ist, auch aus dem weiteren Grund, dass bei TVD zusätzliche Informationen (Farbe, Masttiere), die der VSSZ im Zuchtbuch führt, nicht registriert.
Deshalb bitte ich alle Züchter/innen, die jetzt nur an TVD gemeldet haben, auch mir unverzüglich die Meldungen zukommen zu lassen, damit ich das Zuchtbuch aktualisieren kann. Es ist zu hoffen, dass die Anfangsschwierigkeiten mit TVD bald gelöst werden können. Das Unterfangen der TVD, nun alle Ereignisse in der Schaf und Ziegenzucht zu kontrollieren, ist eine aufwendige Angelegenheit und es verlangt ein gewisses Verständnis, wenn eine solche „Baustelle“ mit mehreren Partnern zu Beginn noch Probleme gibt; auch rechtliche und finanzielle Fragen sind noch ungelöst.


Einige Tipps im Umgang mit TVD und agate:

  • TVD führt nicht alle Rassen separat. Skudden laufen unter ZVSNR, obschon wir nicht Mitglied sind  bei diesem Verband.
  • Zum Bestellen der Ohrmarken für Kleinrassen muss dieser Zusatz explizit vom Helpdesk-Personal aufgeschaltet werden, sonst erhält man die konventionellen OM.
  • Bei Unklarheiten beim Arbeiten mit TVD gibt das Personal kompetent und freundlich Hilfe.

Tiervermittlung


Wer Kauf- oder Verkaufsabsichten hat, wendet sich am besten an den Zuchtbuchführer; bei ihm laufen am meisten Informationen zusammen, die Vermittlungen ermöglichen. Wichtig ist, solche Absichten frühzeitig zu melden. Bei kurzfristigen Angeboten sind die Chancen kleiner, passende Interessenten zu finden. Inserate auf www.tierische-raritaeten.ch von ProSpecieRara sind ebenfalls (meistens) erfolgreich. Auch Suchinserate können dort aufgegeben werden.

Statistiken und Auswertungen


In der Skuddenpost II wurden jeweils die Auswertungen und Statistiken publiziert, um den Mitgliedern für die Zuchtplanung und Selektion mit den eigenen Zahlen Vergleichsmöglichkeiten zu geben. Im Newsletter verzichten wir auf diese Auswertungen und Statistiken. Stattdessen werden die Mitglieder zusammen mit den betriebseigenen Zahlen die nötigen Angaben erhalten.

Hans Gugger