Fragen und Antworten

Thema 1: Lämmer, Kastration, Geburt

Kann der Bock während dem Ablammen in der Herde bleiben?

Grundsätzlich entspricht das nicht dem natürlichen Verhalten. Bei einigen Tieren, insbesondere jüngeren Widdern kann abnormales Verhalten auftreten.

Wie erkenne ich wenn die Geburt ansteht?

Wochen vor der Geburt fängt das Euter an sich zu vergrössern, 1-2 Tage vor der Geburt schwillt die Zucht an und der Rücken fällt leicht ein. Unmittelbar vor der Geburt wird das Tier unruhig, lässt häufig Wasser und scharrt sich sowas wie ein Nest.

Muss das ablammende Tier von der Herde getrennt werden?

Nein, ist genügend Platz vorhanden muss kein Tier abgetrennt werden. Diese würde nur einen zusätzlichen Stress für die Aue bedeuten.

Wie kann ich helfen, wenn ich feststelle das bei einem Tier die Geburt unmittelbar bevorsteht?

Bitte gar nicht. Ist das Tier ruhig darf mit genügend Distanz zugeschaut werden. Bist Du nervöser als das Tier «ja Du» dann hilft eine Tasse Tee oder Kaffee in der Küche möglichst weit weg vom Geschehen am meisten. Unsere Skudden gebären mit wenigen Ausnahmen alleine und ohne Probleme. Werden Sie gestört oder gestresst sind Komplikationen meist vorprogrammiert.

Muss die Fütterung ungestellt werden?

Selbstverständlich ist der Energiebedarf vor und nach der Geburt am höchsten. Unsere Skudden sind saisonal, das heisst die Geburten und das Heranwachsen der Lämmer ist im Frühling bei saftigen weiden. Die Tiere verfügen normalerweise über die notwendigen Reserven. Bleibt die Fütterung ausgewogen ist ein Zufüttern nicht notwendig.

Was kann ich tun wenn das Elterntier das Lamm nicht ans Euter lässt?

Bei Mehrlingsgeburten kann es sein, dass die Aue eines abweist. Meistens ist es das schwächste. Das Muttertier wird wohl davon ausgehen zu wenig Milch für alle zu haben. Da hilft nur die Flaschenaufzucht. Werden Lämmer abgewiesen kann das aber verschiedene Ursachen haben. Stress, Chaos, usw. Die einen versuchen es mit der Geschmacksübertragung der Nachgeburt auf das Lamm oder mit im Handel erhältlichen Salben. Egal mit welcher Variante es versucht, es wird dabei viel Glück eine Rolle spielen.

Warum können Lämmer Durchfall haben?

Wie bei allen Lebewesen die Ihren Nachwuchs säugen. Wird die Milch durch die Ernährung der Mutter beeinflusst. Nicht immer wird dann die Milch gleich gut ertragen. Innere Parasiten können erst nach ca. 3 Monaten auftreten und Durchfall verursachen.

Wann können/müssen Widderlämmer kastriert oder aus der Herde genommen werden?

Mit ca. 100 Tagen sind Widder geschlechtsreif. Zuchtböcke müssen dann aus der Herde genommen werden. Am besten auf eine Widderweide von einem anderen Züchter oder wer selbst eine hat, ausser Rufweite der Nachbarn. Werden Widderlämmer kastriert, wird dies wohl nur möglich sein wenn auch etwas gefunden wird. Oder das geeignete Verfahren angewendet wird. Gummiringe sind für Kälber entwickelt worden und somit verständlicherweise erst bei 2 bis 3 Monate alten Tieren einsetzbar. Kastration mit der Zange wäre früher einsetzbar aber auch diese wurden nicht für kleine Schafrassen entwickelt.

Müssen Schafe für die Geburt eingestallt werden?

Gemäss Tierschutz stand 1. September 2018 müssen Schafe während der Winterfütterungsperiode eingestallt werden und während den ersten zwei Wochen jederzeit Zugang zu einer Unterkunft haben.

Auf was achte ich bei der Lämmerkontrolle?

Bei der Lämmerkontrolle wird festgestellt ob das Tier fit und gesund ist, das Geschlecht wird bestimmt, es wird untersucht auf Missbildungen (auch Kiefer) und ob die Bewegung und das Verhalten normal sind.

Gibt es nach dem Ablammen administratives zu erledigen?

Die Tiere müssen spätestens 30 Tage nach der Geburt oder spätestens beim Verlassen des Betriebes mit den offiziellen Ohrmarken von Identitas markiert werden. Achtung, auch betriebsinterne Verschiebungen in verschiedenen Gemeinden benötigen die offizielle Markierung. Sobald die Tiere markiert sind, wird die Lämmermeldungen an das Zuchtbuch vorgenommen und der Züchter erhält den Abstammungsausweis und eine neue Stallliste.