TVD / Meldungen
Seit dem 1. Januar2020 gelten für den Tierverkehr neue Bestimmungen mit dem Ziel verbesserter Tierseuchenbekämpfung und Lebensmittelsicherheit. Zu diesem Zweck müssen zur besseren Identifikation auch Schafe und Ziegen mit 2 Ohrmarken versehen werden und es gilt jetzt die gleiche Meldepflicht wie bei Equiden und Rindern über die Tierverkehrsdatenbank TVD.
Am 16.12.2019 wurden unsere Zuchtbuchdaten an TVD übermittelt, seit dem 6.1.2020 können Meldungen über TVD erfolgen. Die eigenen Tiere findet man über >>Erstregistrierung. Es gab zum Teil Schwierigkeiten, gewisse Tiere zu finden. Über das Helpdesk erhält man kompetente Hilfe, über >>schafeziegen.ch (>>ovinscaprins.ch auf Französisch) wird man ausführlich angeleitet zu allen Fragen der Markierung (auch über geltende Fristen) und des Meldewesens. (Manchmal ist nicht alles logisch: Informationen zur Sonderregelung für kleine Ohrmarken findet man unter >>Fragen & Antworten).
Verzögerung: Vorgesehen ist, dass alle Meldungen, die an TVD gelangen, dann an das Zuchtbuch weitergeleitet würden. Leider funktioniert das noch nicht wie erwartet, das System hatte bei Rindern funktioniert. Unser Zuchtbuchprogrammierer arbeitet mit TVD daran.
Wichtig: Mit den Meldungen an TVD sind nicht alle Angaben dabei, die wir für das Führen des Zuchtbuchs brauchen (z.B. Farbe der Lämmer, Mast/ Zucht, Todgeburten). Bitte schickt deshalb weiterhin alle Meldungen wie bisher auf den gewohnten Formularen, per Mail oder per Post ans Zuchtbuch. Im Moment gibt das mehr Aufwand, hoffentlich findet sich eine einfachere Lösung.
Kein Internet? Jeglicher Kontakt mit TVD und agate geht nur noch über Internet. Wer über kein Internet verfügt, findet sicher einen Tierhalter, der aushelfen kann. Dazu muss ihm ein Mandat erteilt werden.
Lea Elmer und Hans Gugger, Zuchtbuch