Porträt Lea Elmer, Zuchtbuchführerin

Mein Name ist Lea und ich komme aus dem Zürcher Oberland. Mein Mann und ich haben zwei Buben im Alter von 1 und 4 Jahren. Wir führen einen Landwirtschaftsbetrieb mit Mutterkühen, Skudden (und hoffentlich bald Hühnern). 2020 habe ich mit 4 Skuddenauen angefangen, inzwischen leben 9 Auen, ein stolzer Widder, ein verwöhnter kastrierter Bock und diesen Frühling 13 Lämmer mit auf dem Hof. Die Skudden sind mir sehr ans Herz gewachsen und durch den Kontakt zu den Vereinsmitgliedern während meinen ersten Schertouren, ist mir auch der Zuchtverband und das Zuchtwesen immer wichtiger geworden. Deshalb freut es mich sehr, dass ich von Hans Gugger die spannende Aufgabe als Zuchtbuchführerin übernehmen darf. Ich hoffe ich meistere diese Arbeit irgendwann so toll wie Hans.

Ursprünglich habe ich wissenschaftliche Illustration studiert, für diese Tätigkeit fehlt mir momentan aber leider etwas die Zeit. Wenn ich nicht mit den Kindern oder dem Hof beschäftigt bin, arbeite ich Teilzeit in der Bibliothek, lese gerne oder gehe ins Crossfit.

 

Porträt Vera Brütsch, Aktuarin

Hallo, ich bin Vera und komme aus dem St.Galler Rheintal. Ich bin 31 Jahre alt und gelernte Maschinenbauzeichnerin. Mein Freund und ich haben ein altes Bauernhaus mit etwas Umschwung am Berg erstanden und wir haben uns dann nach tüchtigen Mitarbeitern für unsere Wiesenpflege umgesehen. So sind wir auf die Skudden gekommen. Momentan haben wir acht Widder, ein paar Ziegen, Katzen, Hühner, und ein Hund.

 

Portrait Mariann Künzi, Newsletter

Ich lebe mit Frank in einem ehemaligen Bauernhaus im Seebachtal in der Nähe des Nussbaumersees im Kanton Thurgau. Wir halten seit 24 Jahren Skudden und genau so lange bin ich auch Mitglied im VSSZ. Heute weiden 13 Auen, in unserem Obstgarten unter Apfel-, Birn- und Kirschbäumen. Die Schafe faszinieren mich besonders wegen ihrem Verhalten in der Herde. Manche aufmerksamen Mutterschafe benehmen sich wie 'Helikoptermütter', andere lassen ihre Lämmer an der langen Leine laufen. Und wenn dann abends alle Lämmer Bockspünge machen und ihre fröhlichen Runden um die Weiden drehen, dann ist das für mich Freude pur.